Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihre Kunden über Ihr Versicherungsbüro denken? Oder wie sie über Sie sprechen, sie ggf. auch weiterempfehlen? Das, was sich da im Kopf Ihrer Klienten abspielt, nennen wir ‘Marke’. Es ist sehr wichtig, dass Sie und Ihr Büro als Marke wahrgenommen werden. Wir helfen Ihnen genau dabei.

Das eigene Unternehmen als wertige Eigenmarke zu inszenieren ist Kernaufgabe jedes Geschäftsmodells. Wie will ich wahrgenommen werden? Welche Werte leben wir und was kommt davon draußen an? Welche Begriffe, Namen und Argumente verinnerlichen unsere Kunden, wenn Sie an uns denken? Marke manifestiert sich aber nicht nur in Werten und Verhaltensweisen. Warum die Inszenierung einer Eigenmarke so wichtig ist, erfahren Sie hier:

Ihr Unternehmen als Eigenmarke – die acht Grundpfeiler

  1. Ihre Unternehmens-Persönlichkeit braucht einen Begriff. Menschen denken in Worten. Geben Sie Ihren Kunden eine einfache Möglichkeit Sie unter dem abzuspeichern, was zählt: Ihre Eigenmarke als Wort und Begriff. Dem gegenüber sollte die Versicherungsgesellschaft mit deren Logo zurückstehen.
  2. Die visuelle Eigenmarke: Das eigene Logo, individuelle Briefköpfe und Drucksachen, Ihre Unterlagen, die Werbemittel: all das sind visuelle Manifestationen von Marke.
  3. Kontrolle, wie Sie gesehen werden möchten: Es gilt der Grundsatz “wer sich nicht selbst positioniert, wird positioniert.“ Gemeint ist damit, dass Sie mit der Inszenierung Ihrer Eigenmarke das sprichwörtliche Ruder in die Hand nehmen.
    Wir von Policenwerk helfen Ihnen dabei.
  4. Senden Sie eigene Signale an ideale Kunden. Nicht vordergründig Signale Ihres Versicherers. Sicher, eine starke Gemeinschaft soll und darf Sie unterstützen. Aber
    in die Köpfe der Interessenten und Kunden sollte Ihre Eigenmarke schon.
  5. Die Eigenmarke bündelt Vertrauen direkt auf Sie und Ihr Unternehmen. Ihr Business wird mit all seinen Facetten einprägsamer und damit besser memorierbar. Sie verankern sich als Helfer, Problemlöser und wichtiger, professioneller Ansprechpartner.
  6. Ihr unmittelbarer Bekanntheitsgrad wird durch die Inszenierung und konsequente Nutzung einer Eigenmarke gestärkt. Ihr Bekanntheitsgrad in spezifischem Markt ist ein langfristiges, belastbares Asset.
  7. Ihre Marke geht in Resonanz. Das bahnt wie automatisch neue Beziehungen an. Neben kopierenden Wettbewerbern wird es ebenso viele Unternehmen geben, die Sie als Kooperationspartner identifizieren. Stichwort Neugeschäft: Auch neue Interessenten werden auf Sie aufmerksam werden.
  8. Eine eigene Marke verkauft sich von selbst. Zugegeben: ganz so einfach ist es nicht. Aber umso mehr echte Argumente Ihr Unternehmen zum Beispiel im Rahmen einer Spezialisierung hat, umso eher wird Nachfrage automatisch auf Sie zu kommen.

Fazit: Eine persönliche Marke ist ein starkes und dauerhaftes Projekt. Damit zu beginnen ist eine zentrale, unternehmerische Notwendigkeit.

Policenwerk unterstützt Sie und Ihr Maklerbüro beim Auf- und Ausbau Ihrer Eigenmarke.
Die Zusammenarbeit mit uns wird sich für Sie lohnen. Unsere 60 bis 90 Minuten Kurzberatung wird sich für Sie lohnen.

Vereinbaren Sie einen individuellen und persönlichen Termin mit der Geschäftsleitung.